bi klaerwerksfuehrung grundschule 496 294 350

Auf der Spur des Wassers
– Umweltbildungskonzept für Grundschulen

Grundschulklassen erleben das Klärwerk in Gießen aus nächster Nähe

Umweltschutz basiert auf dem Wissen über die Natur sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Der Mensch schützt am besten, was er kennt und schätzt. Vor diesem Hintergrund hat MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe, Eigenbetrieb der Stadt Gießen, ein Umweltbildungskonzept für Schüler*innen der 3. und 4. Grundschulklassen entwickelt.

Das Angebot richtet sich an alle Grundschulen im Einzugsbereich des Gießener Klärwerks. In 90 lehrreichen, spannenden und mitunter „duftenden“ Minuten, erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt eines Klärwerks. Dabei werden auch Fragen beantwortet wie z.B. „Was darf alles ins Klo?“ oder „Wohin fließt das Abwasser nach der Reinigung?“. Schwerpunkte des Umweltbildungskonzepts sind die Themen Wasserkreislauf, Gewässerschutz sowie Abwasserreinigung. Die Klärwerksführungen werden von den Diplom-Biologinnen und BANU-zertifizierten Natur-, Landschafts- und Gewässerführerinnen Monika Schütz und Astrid Wetzel durchgeführt. Um die Schüler*innen möglichst gut auf die Praxis vorzubereiten, stellt MWB den Lehrkräften und Klassen vorab Lerninhalte und Arbeitsblätter zur Verfügung. Gut vorbereitete Kinder haben einen nachhaltigeren Nutzen von der Führung.

MWB freut sich sehr, Grundschul-Klassen der Stufen 3 und 4 aus dem Einzugsgebiet, einen Einblick in die wichtige Arbeit des Gießener Klärwerks geben zu können. Die Kinder erlernen dadurch, mit der kostbaren Ressource Wasser nachhaltig umzugehen.

Das Einzugsgebiet des Gießener Klärwerks
Diese Städte und Gemeinden leiten Abwasser ins Gießener Klärwerk:

Grafik Einzugsgebiet Klärwerk Gießen

KONTAKT

Kontakt für Grundschullehrer:innen aus dem Einzugsgebiets des Gießener Klärwerks
Technisches Büro
Tel. 0641 306-1740
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


BITTE BEACHTEN

Neue Termine für den Zeitraum März bis Juni 2026 werden im November 2025 bekanntgegeben. Die Grundschulen im Einzugsgebiet werden darüber direkt informiert. Es sind keine Führungen für 1. oder 2. Klassen möglich - ausschließlich für 3. und 4. Klassen.

 

DOWNLOAD

Auf der Spur des Wassers
Lerninhalte und Arbeitsblätter